Platzierung einer Finanzierung für einen Hallenneubau bei einem neuen Bankpartner

Ausgangssituation:
Eine Unternehmensgruppe plante den Neubau einer Produktionshalle. In die Finanzierung durften die bestehenden Bankpartner allerdings nicht involviert werden, um die dort bestehenden freien Linien nicht einzuschränken.

Aufgabenstellung:
Finden eines zusätzlichen Bankpartners, der die Neubaufinanzierung als Einstiegsgeschäft bei der Gruppe umsetzt.

Lösungsansatz:

  1. Eruieren möglicher Banken, für die Investition auf Basis der vorliegenden Daten (Unternehmensgröße, Branche, Finanzierungsvolumen) von grundsätzlichem Interesse ist.
  2. Erstellen der Kreditvorlage für die interessierten Banken und Begleiten des Kreditentscheidungsprozesses.
  3. Einholen von Gremienentscheidungen und Erstellen einer Vergabeempfehlung.

Ergebnis:
Aus dem Ausschreibungsverfahren konnte eine Darlehensfinanzierung mit sehr guten Konditionen unter Berücksichtigung von Sicherheiten, Zinssatz und Laufzeiten für den Kunden generiert werden.

Projektdauer:
2 Monate