Strukturierung fördermittelkonformer Darlehensfinanzierung

Ausgangssituation:
Ein mittelständisches Unternehmen hatte für eine Investition in den neuen Bundesländern bereits eine Finanzierungszusage eines Finanzierungspartners vorliegen. Allerdings negierte die Förderstelle die Förderfähigkeit der vorliegenden Finanzierungsstruktur.

Aufgabenstellung:
Erarbeiten einer fördermittelfähigen Finanzierungsstruktur auf Basis der durch die Förderstelle vorgegebenen Parameter und Finden einer Finanzierungsgesellschaft, die die Transaktion auf dann vorgegebener Basis umsetzen kann.

Lösungsansatz:
Ein neues Finanzierungskonzept wurde der Förderstelle vorgeschlagen und von deren Seite „abgesegnet“. Im Nachgang wurden verschiedene Spezialfinanzierer in die Transaktion involviert und entsprechende Finanzierungsangebote eingeholt. Dem Kunden wurde eine Vergabeempfehlung vorgelegt und auf dieser Basis die positive Kreditentscheidung eingeholt.

Ergebnis:
Die Finanzierungsart und der Finanzierungspartner konnten ohne Reibungsverluste innerhalb kurzer Zeit gewechselt werden. Die Transaktion mit den zugesagten Fördermitteln konnte wie geplant umgesetzt werden.

Projektdauer:
3 Wochen