Strukturierung einer Übernahmefinanzierung

Ausgangssituation:
Ein Kunde plante den Erwerb einer in Insolvenz befindlichen Gesellschaft.

Aufgabenstellung:

  1. Dem Insolvenzverwalter war ein Übernahmekonzept inkl. Fortführungsanalyse vorzulegen.
  2. Die Übernahme musste aufgrund der zeitlichen Vorgaben des Insolvenzrechtes bis zu einem definierten spätesten Termin umgesetzt sein.
  3. Die Übernahmefinanzierung sollte Bank-, Eigen- und öffentliche Fördermittel umfassen. Für Banken und Förderstelle war ein Business Plan zu erstellen.

Lösungsansätze:

  1. Eruieren potenzieller Bankpartner, für die die Transaktion von Interesse war.
  2. Feststellen von möglichen Förderprogrammen, die in die Transaktion integriert werden konnten.
  3. Parallele Aufnahme der Gespräche mit Banken und Förderstellen auf Basis der Konzepte und des erarbeiteten Business Plans unter aktiver Einbindung des Insolvenzverwalters.

Ergebnis:
Die Übernahmefinanzierung wurde vor Ablauf der vorliegenden zeitlichen Deadline sichergestellt; die Transaktion konnte vom Kunden erfolgreich umgesetzt werden.

Projektdauer:
6 Wochen (bis Abschluss Übernahmevertrag)