Beratung bei der Vergabe von Leasingfinanzierungen:

Ausgangssituation:
Ein mittelständisches Unternehmen hatte zwei Maschinenfinanzierungen bei Leasinggesellschaften angefragt. Drei verbindliche Zusagen lagen vor, allerdings tat sich das Unternehmen schwer damit, die Angebote aufgrund unterschiedlicher vorgeschlagener Vertragsvarianten unter Berücksichtigung von AGB und Zusatzvereinbarungen zu priorisieren.

Aufgabenstellung:
Formulieren einer Vergabeempfehlung.

Lösungsansatz:
Prüfung aller Vertragsunterlagen, Kalkulation der Angebote auf Vollkostenbasis, Analyse von Laufzeit- und Endschaftsrisiken aus den AGB bzw. Zusatzvereinbarungen.

Ergebnis:
Aussprechen einer Vergabeempfehlung auf rein wirtschaftlicher Beurteilungsbasis. Die Empfehlung wurde schriftlich zusammengefasst und diente als Entscheidungsgrundlage in den Unternehmensgremien. Der Empfehlung wurde entsprochen.

Projektdauer:
2 Tage