Platzierung einer Betriebsmittellinie bei einem neuen Bankpartner

Ausgangssituation:
Ein mittelständisches Unternehmen benötigte eine ergänzende Bankverbindung, da die bestehenden Partner ihre jeweiligen Obligo-Obergrenzen im Bereich der Betriebsmittel (Kontokorrent) erreicht hatten und ein weiteres Wachstum nicht mitfinanzieren konnten.

Aufgabenstellung:
Finden eines Bankpartners, der eine zusätzliche Betriebsmittellinie zu adäquaten Sicherungs- und Zinskonditionen bis auf Weiteres zur Verfügung stellt.

Lösung:
Gefunden wurde eine Geschäftsbank, die sich im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld auf wachstumsstarke Unternehmen fokussiert, auch wenn diese aus der Finanzmarktkrise resultierend noch nicht wieder ein Investment Grade-Rating abbilden können. Die Bank stellt eine Linie im mittelgroßen Bereich auf Basis der bei den übrigen Haus-/Kernbanken bestehenden Sicherheiten und überdurchschnittlich guten Zinskonditionen zur Verfügung.

Projektdauer:
6 Wochen bis Vorliegen Finanzierungszusage