Generierung neuer Leasinggesellschaften

Ausgangssituation:
Einem Unternehmen sind – aus verschiedenen Gründen – nahezu zeitgleich die Leasinggeber als Finanziers weggebrochen, mit denen man seit mehreren Jahren zusammengearbeitet hatte.

Aufgabenstellung:

  1. Finden von neuen Leasinggesellschaften, die als verlässliche Partner die zukünftigen Investitionen begleiten können.
  2. Diversifizierung der Investitionsfinanzierungen, um Monoabhängigkeiten zukünftig zu vermeiden.

Lösung:

  1. Für das Unternehmen wurden mehrere Leasinggesellschaften gefunden, die die laufenden Investitionen auf Leasingbasis bilanzneutral umsetzen. Die Partner stehen auch weiterhin für zukünftige Transaktionen zur Verfügung.
  2. Die Investitionen werden bei den Gesellschaften in Abhängigkeit der jeweiligen Maschineneigenschaften (Werthaltigkeit, Größenordnung, Herkunftsland) und benötigten Finanzierungsstrukturen platziert.

Projektdauer:
laufend