Bonitätsberatung nach Downgrading durch eine Auskunftei

Ausgangssituation:
Quasi über Nacht wurde die Bonitätsbeurteilung einer Unternehmensgruppe von einer Auskunftei von „gute Bonität“ auf „schlechte Bonität“ herabgestuft. Dies hatte ad hoc erhebliche Auswirkungen auf Lieferantenbeziehungen und laufende Finanzierungsanfragen.

Aufgabenstellung:
Korrektur der Bonitätsbeurteilung durch die Auskunftei.

Lösung:

  1. Analyse des Downgradings (Gründe/Ursachen)
  2. Aufbereitung der wirtschaftlichen Unternehmensdaten (Analyse Zahlungsweise, Darstellung Unternehmensentwicklung, Spiegelung Risikoszenarien)
  3. Präsentation der Analyse bei der Auskunftei
  4. Nachbereitung weiterer Daten

Ergebnis:
Wiederheraufstufung des Ratings auf „gute Bonität“

Projektzeit:
5 Wochen